"Turnen für Kinder ab 10 Jahren" am Donnerstag

 

Zielgruppe: Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Termin: Donnerstags, 16:30 – 18:30 Uhr
Ort: Turnhalle am Weiterbildungskolleg (Gelsenkirchen-Resse, Middelicherstr. 289)
Übungsleiterin: Semĭha Türkmen
Tel.: 0178 / 33 16 842
Helferin: Yaren Muslubas

 


Mädchen und Jungen ab 10 Jahren machen hier vielfältige Bewegungserfahrungen in Bereichen wie Laufen, Klettern, Hängen,…

Fähigkeiten wie Rhythmus, Gleichgewicht, Orientierung werden durch „Kleine Spiele“ und Gerätelandschaften geschult. Durch das gemeinsame Üben und Spielen werden soziale Fähigkeiten gestärkt.

Außerdem lernen die Kinder turnerische Grundelemente (z.B. Rollen, Handstand, Bocksprünge). Im Vordergrund soll natürlich immer der Spaß an der Bewegung stehen. Doch soweit genug zur Theorie. Wichtig ist natürlich in erster Linie was die Kinder dazu denken. Deshalb einige Zitate:

 

„Mir macht das hier Spaß, weil wir immer Stationen aufbauen und uns in Gruppen aufteilen.“
„Ich finde gut, dass wir immer Völkerball spielen können und uns am Ende noch was (ein Spiel) aussuchen dürfen.“
„Das macht mir Spaß, weil wir Handstand, Radschlag und andere Dinge üben.“

 

…und weil Bilder doch immer mehr als Worte sagen, nun noch ein paar visuelle Eindrücke:

Turnen bei Linda Leh